zum Inhalt springen

Wie erstelle ich meinen Uni Stundenplan?

Was ist überhaupt der Stundenplan?

Wenn ihr neu anfangt an der Universität zu Köln zu studieren, werdet ihr ziemlich schnell mit dem Thema „Stundenplan“ konfrontiert. Der Stundenplan organsiert ähnlich wie in der Schule euren Alltag. Nur mit dem Unterschied, dass ihr keinen fertigen Stundenplan bekommt, sondern ihn euch selbst erstellen müsst. Das mag zunächst sehr kompliziert aussehen, aber wenn ihr das System verstanden habt, ist es eigentlich ganz einfach. 

Bevor es losgehen kann:

  1. Um den Stundenplan zu erstellen, müsst ihr euch zuerst bei Klips 2.0 einloggen. Das geht allerdings erst, wenn euer Studierendenaccount aktiviert worden ist. 
  2. Wenn ihr euch eingeloggt habt kommt ihr zu eurem „Arbeitsplatz“. Dort findet ihr alle relevanten Information zu eurem Studium. Seht ihr die Übersicht noch nicht, ist euer Account möglicherweise noch nicht auf den Studierendeaccount umgestellt. Klickt dazu einfach auf die Person rechts oben in der Ecke und ihr könnt euren Account vom Bewerber*innenaccount auf Studierendenaccount umstellen.
  3. Sucht euch die Zeiträume für die Belegphase heraus. Erstsemester können erst an der 2. Belegphase teilnehmen. Die 3. Belegphase ist für die Restplatzvergabe gedacht und dient nicht zur aktiven Belegung von Kursen.
  4. Schaut euch eure Modulhandbücher an. Dort stehen alle Module mit Vorlesungen und Seminaren und dem jeweiligen empfohlenem Fachsemester. Außerdem steht dort auch, wie die MAP (Modulabschlussprüfung) aussieht, und ob die Veranstaltungen im Sommersemester und Wintersemester angeboten werden oder nur jeweils in einem Semester. Am Ende jedes Modulhandbuchs findet ihr einen Musterstundenplan. Dieser dient zur Orientierung und bietet eine gute Übersicht. Wichtig ist, dass der Musterstundenplan nicht verpflichtend ist und oft gar nicht so exakt belegt werden kann.
  5. Schreibt euch die Kurse, die ihr im kommenden Semester belegen müsst/wollt/könnt aus eurem Modulhandbuch raus.

Die Stundenplan Erstellung:

  1. Am einfachsten belegt ihr eure Kurse über den Studienstatus. Dann bekommt ihr automatisch nur die Kurse angezeigt, die für euren Studiengang relevant sind. 
  2. Geht jetzt die einzelnen Studienbezeichungen der Reihe nach durch. Meistens seht ihr dann die Unterteilung in Basis- und Aufbaumodule. Am Anfang sind nur die Basismodule für euch relevant.
  3. Bei Vorlesungen gibt es meistens nur ein bis zwei Veranstaltungen, da bekommt ihr auch immer einen Platz. Ganz rechts stehen immer die Zeiten, an welchen Tag und zu welcher Uhrzeit die Veranstaltung stattfindet. Ansonsten findet ihr auch genauere Details, wenn ihr die Veranstaltung auswählt und bei „Abhaltungsterminen“ auf „Details“ klickt. Bewerben tut ihr euch indem ihr auf den grünen Pfeil klickt. Es öffnet sich ein neues Fenster und ihr müsst nur noch auf „Anmelden“ klicken. 
  4. Sollte dort ein Pausezeichen oder ein rotes Kreuz zu sehen sein ist eine Anmeldung (noch) nicht möglich.
  5. Schwieriger wird es bei Seminaren. Dort gibt es meistens viele zur Auswahl und die Plätze sind begrenzt. Am einfachsten bewerbt ihr euch erstmal auf alle Seminare, die zeitlich und thematisch für euch in Frage kommen. 
  6. So geht ihr alle Studienbezeichnungen durch.
  7. Jetzt habt ihr bei „LV-An/Abmeldung“ ganz viele Veranstaltungen stehen. Wenn ihr oben rechts auf euren Terminkalender klickt, bei Einstellungen auswählt, dass euch alle Veranstaltungen angezeigt werden sollen und den entsprechenden Zeitraum (bspw. Semsteranfang) auswählt, seht ihr alle eure Veranstaltungen im Wochenplan. 
  8.  Nun ist es am einfachsten, wenn ihr schaut welche Veranstaltungen/Seminare parallel zu Veranstaltungen/Vorlesungen sind, bei denen nur ein Termin angeboten wird. Da ihr bei einem Termin keine Auswahl habt, meldet euch von der anderen Veranstaltung ab. Dadurch wird euer Kalender schon leerer.
  9. So könnt ihr Tag für Tag durch gehen: Welche Uhrzeiten passen mir nicht so gut? Bei welchen Veranstaltungen habe ich viele Termine zur Auswahl? Bei welchen nur wenige?
  10. Versucht für jedes Seminar 4-5 Bewerbungen zu haben.
  11. Der nächste wichtige Schritt ist der die Veranstaltungen zu priorisieren. Vorlesungen können weiter unten priorisiert werden. Priorisiert eure "idealen" Veranstaltungen/Seminare weit oben und die weniger guten Alternativen darunter. Denkt ans Speichern!
  12. Habt ihr alle Veranstaltungen belegt und eure Belegwünsche priorisiert, seid ihr auch schon fertig.